Warum bietet die SDMED eigentlich CME-Zertifizierungen an?

Warum wir CME-Zertifizierungen anbieten? Weil wir den Aufwand für Sie klein halten wollen. Und weil es wichtig ist, sie schon in der Planung zu berücksichtigen.

Warum bietet die SDMED eigentlich CME-Zertifizierungen an?

Mit fast 40 Jahren am Markt sind wir reingewachsen in die CME-Zertifizierungen. Mit der Einführung 2004 gab es zunächst mehr Fragen als Antworten und jeder wollte seine Veranstaltung auch zertifiziert haben. Und ganz ehrlich: Daran hat sich bis heute nichts geändert – denn eine CME-Zertifizierung ist nach wie vor ein Gütesiegel.

CME-Zertifizierung: Garant für Wissenschaftlichkeit und Neutralität

Der Markt hat klare Vorstellungen, wie eine Fortbildungsveranstaltung auszusehen hat: neutral und mit einem klaren Fokus auf den wissenschaftlichen Fakten. Genau dies ist auch die Grundvoraussetzung für eine CME-Zertifizierung. Sowohl die Teilnehmer:innen als auch die CME-Zertifizierungsstellen erwarten einen breiten und vor allem evidenzbasierten Blick auf das Kernthema. Mit einem einseitigen, punktuellen Spotlight auf einzelne diagnostische oder therapeutische Optionen, die unkritisch und unreflektiert präsentiert und „verkauft“ werden, erreichen Sie schon lange nichts und niemanden mehr. Erst recht keine CME-Zertifizierung.

Die SDMED plant schon in der Vorbereitung die CME-Zertifizierung ein

Lohnt es sich für die SDMED, die CME-Zertifizierung inhouse anzubieten? Über diese Frage diskutieren wir auch intern immer mal wieder. Und kommen stets zu dem gleichen Ergebnis: unbedingt! Und zwar nicht nur, um unseren Kunden den Aufwand des CME-Zertifizierungs-Prozesses abzunehmen. Sondern vor allem, weil wir mit dem Knowhow im Team bereits in der Planung der Agenda die Weichen auf Neutralität und Wissenschaftlichkeit stellen können – und damit schließt sich der Kreis zum ersten Absatz und dem, was auch in der Fachwelt gefordert wird.

In der Konzeption gehen wir dabei einen Schritt weiter: Wir achten nicht nur darauf, dass Ihre Veranstaltung alle Kriterien erfüllt, um die CME-Zertifizierung zu erhalten. Wir sorgen auch für den entsprechenden Methoden-Mix, damit Ihre Fortbildung mit der maximal möglichen Anzahl an CME-Punkten ausgezeichnet wird.

16 Landesärztekammern, 16 Regelwerke zur CME-Zertifizierung

Es gibt zwar eine Bundesärztekammer – unterm Strich sind es jedoch die Landesärztekammern, die über eine CME-Zertifizierung entscheiden. Und jede der 16 Kammern hat ihre Besonderheiten im Regelwerk. Wir kennen sie alle. Und wir haben zu jeder der 16 CME-Zertifizierungsstellen einen guten Draht. Dies hilft uns, bereits bei der Planung der Veranstaltungen an den richtigen Stellschrauben zu drehen und bei der finalen Einreichung zur CME-Zertifizierung alle geforderten Unterlagen im ersten Anlauf mitzuliefern. Das spart Zeit und Nerven und ermöglicht auch kurzfristige Einreichungen.

CME-Zertifizierung virtueller Veranstaltungen

Virtuelle Live-Veranstaltungen CME-zertifizieren zu lassen, war noch zu Beginn der Corona-Pandemie undenkbar. Der Grund war vor allem, dass Prüfer der Zertifizierungsstellen jederzeit Zugang zu den akkreditierten Fortbildungen benötigen. Für Live-Veranstaltungen bedeutet dies, dass sie arztöffentlich zugänglich sein müssen. Für CME-Lernplattformen, dass die Zertifizierungsstelle zur Begutachtung im Voraus einen eigenen Login erhält.

Aber live stattfindende virtuelle Veranstaltungen? Die fielen durchs Raster. Zunächst wurde für eine CME-Zertifizierung von einigen Ärztekammern die Möglichkeit gefordert, im Anschluss an die Veranstaltung Mitschnitte einzusehen. Das Mitschneiden von Veranstaltungen ist im Hinblick auf Datenschutz- und Persönlichkeitsrechte sowie die technischen Hürden jedoch von Seiten der Veranstalter:innen, Referent:innen und Teilnehmer:innen nicht unproblematisch.

Hier hat sich inzwischen viel getan. Die Ärztekammern mussten ebenso in Bewegung kommen, wie die Veranstalter. Und weil die CME-Zertifizierung von virtuellen Live-Veranstaltungen darum ein ganz besonderes Thema ist, werden wir uns diesem Thema in einem zukünftigen Blog-Artikel mal genauer widmen.

Hier sei nur so viel verraten: Die CME-Zertifizierung von virtuellen Veranstaltungen ist inzwischen möglich. Und auch damit kennen wir von der SDMED uns bestens aus. Und das wird auch so bleiben. Denn die CME-Zertifizierung wird auch in Zukunft Teil unserer Leistungen sein.





Zurück zur Übersicht
Zum ersten Inhaltsabschnitt