Content-Schmiede Medical Advisory Board

Medical Advisory Boards können wunderbar dazu genutzt werden, Content für Social-Media-Kanäle zu produzieren.

Content-Schmiede Medical Advisory Board

Wie holt man das Maximum aus einem Medical Advisory Board heraus?

Veranstaltungen im Gesundheitswesen, darunter auch Medical Advisory Boards, liefern Austausch, Wissen und Erkenntnisse. Sie können jedoch zusätzlich auch genutzt werden, um für die verschiedensten Kanäle Kommunikations-Häppchen abzuzweigen oder gezielt zu produzieren. So werden Medical Advisory-Boards und Co zu Content-Schmieden für Multi-Channel-Strategien.

Die klassische Nachbereitung eines Medical Advisory Boards

Ein Medical Advisory Board dient unter anderem dazu, Fragen zu beantworten und Meinungen einzuholen. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen von der Forschung bis ins Marketing in die unterschiedlichsten Bereiche ein. Dies ist der Inhalt, an den man in erster Linie denkt, wenn man ein Medical Advisory Board plant. Unabhängig vom gewählten Setting und der eingesetzten Technik werden daher seit jeher alle Ergebnisse eines Medical Advisory Boards von uns im Detail dokumentiert, aufbereitet und übersichtlich strukturiert an unsere Kund:innen übergeben.

Zusätzlich lässt sich aus Veranstaltungen jedoch eine Fülle von Material gewinnen, das im Bereich der Multi-Channel-Kommunikation eingesetzt werden kann. Ein Sektor, der zunehmend an Bedeutung gewinnt und den auch die SDMED immer häufiger im Paket oder als Einzelleistung anbietet.

Das Medical Advisory Board als Content-Schmiede

Medical Advisory Boards bieten Informationen, die nicht nur für die Anwesenden interessant sind. Auch Mediziner:innen informieren sich im Internet. Die Entwicklung ist schon seit Jahren offensichtlich, wurde jedoch durch die Einschränkungen der Pandemie beschleunigt. Umfragen zeigen, dass Online-Angebote für Fachkreise eine zunehmend größere Rolle spielen: DocCheck und vergleichbare Plattformen bieten die Möglichkeit, sich gezielt zu informieren und mit Kolleg:innen auszutauschen. Eine kanalgerechte Bereitstellung von hochqualitativem Content ist daher ein Garant dafür, dass Ihr Zielpublikum auf Ihr Unternehmen aufmerksam wird.

Video- und Podcast-Folgen, prägnante Statements und Zitate, Fotografien von Graphic Recordings – schon ohne weitere Aufarbeitung kann Content für andere Plattformen aus einem Medical Advisory Board abgezweigt werden. Diese Häppchen können auf geeigneten Plattformen oder auf geschlossenen Fachkreise-Seiten der eigenen Website bereitgestellt werden. Mit ein wenig zusätzlichem Aufwand und der entsprechenden Nachbereitung, entsteht aus einer einzigen Veranstaltung ein bunter Mix an Inhalten, die über die nächsten Wochen auf ganz unterschiedlichen Kanälen ausgespielt oder als Publikationen in Fachzeitschriften veröffentlicht werden können. Sogar für den Bereich CME-akkreditierter E-Learnings können Inhalte generiert werden.

Die Planung ist wichtig

Zugegeben, es braucht ein klein wenig mehr Planung, um aus einem Medical Advisory Board wirklich alle Bits and Pieces für andere Kanäle gewinnen zu können. Zum einen müssen die technischen Voraussetzungen geschaffen werden, wenn zum Beispiel Video- oder Audio-Sequenzen eines Medical Advisory Boards mitgeschnitten werden sollen. Wichtig ist jedoch auch, das Einverständnis der referierenden Personen einzuholen: Sind sie damit einverstanden, wenn z.B. Video- oder Bildmaterial im Nachgang veröffentlicht werden? Gibt es Daten oder Informationen, die zwar innerhalb des Medical Advisory Boards besprochen werden sollen, aber keinesfalls oder erst zu einem deutlich späteren Termin nach außen dringen dürfen?

Ein weiterer Aspekt, der schon in der Planungsphase zu einem Medical Advisory Board berücksichtigt werden sollte: Können methodische Anpassungen in der eigentlichen Veranstaltungen eine spätere Weiterverwendung von Material erleichtern? Manchmal können schon kleine Änderungen im Setting einen enormen Unterschied machen.

Der Nutzen liegt auf der Hand

Mit einem Medical Advisory Board produziert man Content. Wir könnten jetzt sagen: „ob man will oder nicht“ – doch geht es primär ja genau darum. Man will also. Diesen Content dann auch auf anderen Plattformen zu nutzen, ist daher zunächst einmal effizient. Doch geht es nicht nur um das Ausnutzen von Synergien und um einen möglichst effizienten Einsatz von Ressourcen, sondern auch darum, dass User auf der Suche nach Informationen sind, denen sie vertrauen können. Expertenrunden sind da eine enorm interessante Quelle.

In der Außendarstellung zeigen Sie mit Veranstaltungen wie Medical Advisory Boards, welche Bedeutung Sie der Meinung von Expert:innen beimessen. Bei Ihren Content-Häppchen handelt sich also nicht um eine reine Wissensvermittlung, sondern auch um einen Image-Gewinn für Ihr Unternehmen.

Medical Advisory Boards der SDMED

Wie bereits erwähnt gehört es für die SDMED natürlich schon immer dazu, die gewonnenen Daten und Erkenntnisse für unsere Kundinnen und Kunden aufzuarbeiten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zunehmend häufiger auch Sekundär-Content für unsere Kund:innen aus ihren Medical Advisory Boards und anderen Veranstaltungen gezogen.

Gerne beraten wir auch Sie, welche Möglichkeiten Sie haben und welche Aspekte Sie in der Planung berücksichtigen sollten.





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